Schülerparlament

Unser Schülerparlament 2023

Was ist ein Schülerparlament?

Das Schülerparlament ist ein Forum zur Mitbestimmung unserer Schülerinnen und Schüler. Es werden Themen, Wünsche, Sorgen besprochen, die uns alle im Schulleben betreffen. 

In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der einzelnen Klassen. Jede Klasse hat zuvor zwei Klassensprecher, also Vertreterinnen oder Vertreter der Klasse, gewählt

Außerdem wählen die Mitglieder des Schülerparlaments zwei Vorsitzende - die SchülersprecherInnen- , welche ihre Themen oder Beschlüsse in die Lehrerkonferenz tragen und ggf. mit den Lehrerinnen und Lehrern über die Themen abstimmen.

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher informieren im Anschluss ihre Klassen im Klassenrat über die Beschlüsse des Schülerparlaments.

Die beiden SchülersprecherInnen tragen in den LehrerInnenkonferenzen bei Bedarf ihre Anliegen vor. 

In jedem Schuljahr werden nach den Herbstferien neue KlassensprecherInnen gewählt, die im folgenden Jahr die neuen VertreterInnen im Schülerparlament sind.

 

Wir berichten aus vergangenen Sitzungen!

So wurde im Schuljahr 2021/2022 beispielsweise der Vorschlag für eine ruhige Pause in unserem Außenatrium gemacht, dem vom LehrerInnenkollegium zugestimmt wurde. So konnte mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 ein alternatives Pausenangebot geschaffen werden. 

Hierfür wurden vom Erlös der Monheimer Stadtrally Spiele und Bücher gekauft, die das Schülerparlament zuvor ausgewählt hat. 

 

 

 

 

 

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat:

Telefon: 02173 951 4430

 

Schulleitung:

Frau Andreschak

 

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Donnerstag 7.30-11.30 Uhr
 


Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben