Walklasse - Klassenberichte


"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ...

Nachdem wir letztes Jahr Laternen mit unserem Klassentier gebastelt haben, ging es uns diesen Jahr um die Lottenschule. Unsere Schule wird stolze 90 Jahre alt. Um diesen runden Geburtstag ordentlich zu feiern, widmen wir unsere Laternen diesem Ehrenjahr. So schön bunt, wie wir es sind, ist sie geworden. Wir freuen uns schon sehr darauf, sie bald in den Läden hängen zu haben und im November damit durch die Straßen zu leuchten.


"Lesung zur Geschichte "Milla und die sehr gefräßige Schule"

Nach dem tollen Ausflug zur Obstwiese hatten wir das Vergnügen an einer Lesung im Ulla-Hahn-Haus teilzunehmen. Wir hörten gespannt Ralph Caspers zu, wie er sein Buch "Milla und die sehr gefräßige Schule" uns vorlas. Wir lauschten aber nicht nur der tollen Geschichte, sondern konnten auch die Entstehung der Bilder im Buch bestaunen. Das war toll.


"Endlich Zweitklässler!

 

Schon ein Schuljahr haben wir zusammen gelernt, gelacht, gespielt und manchmal auch gestritten. Nun sind wir stolz nicht mehr die "Kleinsten" zu sein. Wir sind nun Zweitklässler. Gespannt warten wir auf das, was wir dieses Jahr alles erleben werden.

Bereits in der zweiten Schulwoche dieses Schuljahres hatten wir den ersten Ausflug. Es ging in die Stadtbücherei. Wir durften eine kleine Rallye durch die Bücherei machen. Wie das Lesen funktioniert, haben wir letztes Schuljahr gelernt, weshalb wir uns gefreut haben, dass wir selber in Büchern stöbern durften. Es muss nicht mehr alles vorgelesen werden. Da können wir wirklich stolz drauf sein. Der erste Monat ging vorbei. Da stand schon der nächste Ausflug vor der Tür. Es ging zum Haus Bürgel. Die Äpfel wollten geerntet werde. Auf einer großen Obstwiese haben wir an Apfelbäumen geschüttelt (Helme nicht vergessen!). Anschließend konnten alle Äpfel gesammelt und gewaschen werden. Danach schnappten wir uns Messer und zerkleinerten die Äpfel. Nach dem Gang durch einen Zerkleinerer (eine alte Maschine) kam der entstandene Mus in eine Presse. Da mussten wir ganz schön stark sein, um genügend Apfelsaft für alle herauszupressen. Die anschließende Verkostung war das Highlight. Der Apfelsaft schmeckte super!"


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier...

 

Unsere erste gemeinsame Adventszeit ist schon fast vorbei. Vieles ist in der Zeit passiert. Wir haben unser erstes Gedicht auswendig gelernt und es bei unserer Adventsfeier vorgestellt. Jeden Advent bereitet ein Jahrgang etwas für die Feier vor. Beim ersten Advent mussten wir also direkt schon ran. Stolz haben wir das Gedicht "Der Bratapfel" vorgetragen.

Nachdem wir das gemeistert haben, durften wir ein paar Tage später die Schulküche kennenlernen. Dort fand unser fröhliches Plätzchenbacken statt. Wir haben fleißig ausgestochen, verziert und schon viele fertige Plätzchen vernascht. Vielen Dank für die tolle Eltern-Unterstützung! Ein paar Tage nach dem Plätzchenbacken erreichten wir den 1.Dezember.

Wir kamen in die Klasse und entdecken unseren Adventskalender. Dieser wurde mit Liebe von einer Mutter aus der Klasse genäht. Jeden Tag durften wir eins der Wal-Säckchen öffnen. Passend dazu gab es jeden Tag ein Kapitel aus unserer Weihnachtsgeschichte "Du spinnst wohl!".

Am 6. Dezember kam uns der Nikolaus besuchen. Jeder erhielt einen Schoko-Nikolaus. Gemeinsam durften wir zusätzlich noch ein Klassengeschenk auspacken - das Spiel "Hedbanz". Im offenen Anfang haben wir das Spiel schon oft spielen können.

Unsere Adventszeit beenden wir mit unserem Weihnachtsgottesdienst. Auch dafür proben wir schon viel. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Eltern und unseren Mitschüler:innen dem Gottesdienst zu lauschen.

Schon ein paar Tage danach geht es in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Im neuen Jahr werden wir uns dann wieder sehen!


Schon 7 Wochen ist unsere Einschulung her.
Wir haben Neues gelernt, eine tolle Zeit bis hierhin gehabt und viele erste Male erlebt.

Wir haben zum ersten Mal...
... unseren Klassenraum gesehen.
... unsere Klassenkameraden kennengelernt.
... Geburtstag in der Klasse gefeiert.
... zusammen gespielt.
... unsere erste Pause erlebt.
... mit unseren Paten gefrühstückt.
... unser Klassentier Willi mit übers Wochenende nach Hause genommen.
... im Montagsmorgenkreis von unserem Wochenende erzählt.
... uns gestritten und wieder versöhnt.
... unsere verschiedenen Lehrerinnen kennengelernt: Frau Krey, Frau Drechsel, Frau Lier, Frau Andreschak, Frau Hinderer
... unseren Zebra-Rap gehört.
... den Buchstaben der Woche besprochen und den Buchstabenweg beschritten.
... Wörter geschrieben.
... die Zahlen von 1 bis 10 besprochen.
... die ersten Menge gezählt und geordnet.
... die ersten Plusaufgaben gerechnet.
... am Unterricht der Musikschule teilgenommen.
... unseren Auftritt für das Schulfest geprobt und aufgeführt.

Das waren nur ein paar erste Male. Es gibt noch viele weitere.

Wir können wirklich jetzt schon stolz auf das sein, was wir bisher gelernt und erlebt haben.
Nun beschreiten wir unsere ersten Ferien.
Nach den Ferien steht bereits das nächste Fest an. Für St. Martin haben die Wale schon fleißig gebastelt. Bald kommt auch schon der Fotograf, der unsere Wal-Laternen für die Laternenprämierung fotografiert. Danach warten unsere Laternen bis zu St. Martin im Monheimer Geschäft Dekoqueen . Dort können sie bestaunt werden bis wir sie kurz vor unserem Martinsumzug wieder abholen.


Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat:

Telefon: 02173 951 4430

 

Schulleitung:

Frau Andreschak

 

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Donnerstag 7.30-11.30 Uhr
 


Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben