Erdmännchenklasse - Klassenberichte

Projektwoche " Soziales Lernen" im März 2022

4 Tage lang haben wir uns Zeit genommen, uns besser kennenzulernen, als Klasse zusammenzuwachsen und unsere Klassengemeinschaft zu stärken.

Wir haben uns über unsere Gefühle gesprochen und pantomimisch und mit Farben Gefühle dargestellt. Die Bilder des Buches,„“Heute bin ich` haben wir betrachtet und unsere eigenen Gefühle mit Hilfe des Buches durch die Zeichnung eines eigenen Fisches dargestellt. ““

Wir haben das Buch "Das kleine Wir" gelesen.

Gemeinsam haben wir überlegt, warum UNSER WIR schwach wird und wie UNSER WIR wachsen kann, denn nur ´Gemeinsam sind wir groß`.

Für unsere Klasse wichtige Regeln haben wir aufgeschrieben. In den nächsten Wochen wollen wir immer auf eine Regel besonders gut achten.

Im eingeführten Klassenrat werden wir regelmäßig über UNSER WIR sprechen.


Karneval

Das erste Mal Karneval in der Schule.

Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Alle Kinder waren toll verkleidet. Zwei Kinder hatten an Altweiber Geburtstag und haben leckere Donuts mitgebracht.


Plätzchen backen

In der Adventszeit haben wir in unserer neuen Schulküche, mit Hilfe einiger Eltern, viele Plätzchen gebacken. Das gemeinsame Backen war toll. Die leckeren mit Zuckerguss und Streuseln verzierten Plätzchen haben uns das Warten auf Weihnachten versüßt.


Der Nikolaus war da

Wir hatten Besuch vom Nikolaus und haben uns über ein neues Klassenspiel gefreut.


Laternen

Eddi unser Klassentier ist auf unseren schönen gebastelten Laternen zu sehen.

Wir haben unsere Laternen in der Bücherstube Rossbach ausgestellt. Zum Martinsumzug haben wir sie wieder abgeholt und sind damit singend durch die Straßen von Monheim gezogen.


Unsere Einschulung

Die Erdmännchenklasse zieht ins neue Schulgebäude ein.

Das Klassentier Eddi hat die Kinder schon erwartet.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat:

Telefon: 02173 951 4430

 

Schulleitung:

Frau Andreschak

 

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Mittwoch 7.15-10.15 Uhr
Donnerstag - Freitag 10.45-13.15 Uhr


Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben