Unsere Bildungsangebote / AG´s

Lernen muss Spaß machen!

Wir haben eine Vielzahl an Bildungsangeboten für unsere OGS- Kinder zu bieten. Diese werden unter Absprache und Interessen der Kinder, sowie an Hand der Beobachtungen unserer pädagogischen MitarbeiterInnen gezielt geplant. Bildungsangebote sollen in aller erster Linie Spaß machen, und "nebenbei" wird viel gelernt für's Leben.

Mitwirkende sind hier die KJA-Düsseldorf als Träger sowie die Stadt Monheim am Rhein, welche diese Angebote finanziell unterstützen. Sie werden durchgeführt vom pädagogisch geschulten Personal der OGS ( ErzieherInnen, pädagogische MitarbeiterInnen, LehrerInnen, ÜbungsleiterInnen, ReferentenInnen,...).

Unsere Kooperationspartner sind:

• die Stadt Monheim am Rhein
  • die Musikschule
  • die Kunstschule
  • das Ulla-Hahn-Haus
  • der Abenteuerspielplatz
  • die SG-Monheim mit der Bewegungsbaustelle und einem Tanz- und Turnangebot
  • der Katholische Pfarrverband St. Gereon und Dionysius
  • verschiedene ReferentenInnen für gezielte Bildungsangebote
  • FSD Freiwilligendienst
  • LernzeitschülerInnen der örtlichen Oberstufen (OHG und PUG)
  • StudentenInnen und PraktikantenInnen

Interessant für Eltern unserer zukünftigen Erstklässler: Für die Mehrzahl unserer Erstklässler beginnen die AGs erst nach den Herbstferien. Diese benötigen die Zeit zunächst, um sich in unserer Lottenschule zurechtzufinden und "anzukommen". In den ersten Wochen gilt es zunächst Vertrauen, Orientierung und die Tagesabläufe kennenzulernen und zu verinnerlichen. Wenn dieses "Grundgerüst" steht, geht es nach den Herbstferien in eine AG. Zunächst wird geschnuppert, später verbindlich am Angebot teilgenommen.

Lydia Schwamborn-Weiß
Pädagogische Leitung OGS - Lottenschule