Schulanmeldung

Die Schulpflicht beginnt für alle Kinder, die bis zum 30. September des Einschulungsjahres sechs Jahre alt werden, am 01. August jeden Jahres.

Die Eltern erhalten dann von der Stadt Monheim ein Schreiben, in dem sie darum gebeten werden ihr Kind an einer Grundschule anzumelden. Falls Sie beabsichtigen dies an der Lottenschule zu tun, vereinbaren Sie bitte einen Anmeldetermin in unserem Sekretariat. Zum Anmeldetermin erscheinen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern veranstalten wir vor den Anmdeldeterminen (meist im Oktober) einen Tag der Offenen Tür, zu dem Sie herzlich eingeladen sind und bei dem Sie die Gelegenheit haben unsere Schule kennenzulernen.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Folgendes mit:

• Ihr Kind
  • Anmeldeformular (per Post von der Stadt Monheim erhalten)
  • Geburtsurkunde
  • ggf. Taufbescheinigung
  • ggf. Sorgerechtsentscheidungen
  • ggf. Berichte/Diagnosen von Therapeuten und Ärzten
  • Bericht aus der Kita (wenn vorhanden)
  • Impfausweis

Eine Anmeldung bedeutet nicht automatisch, dass Ihr Kind auch wirklich aufgenommen wird. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme Ihres Kindes fällt in der Regel Anfang Februar. Diese erhalten Sie dann auf dem Postweg.