An der Lottenschule ist rund um das Jahr was los!

Wir starten das Schuljahr mit der Einschulung der neuen Erstklässler.

Im Herbst folgt traditionell das Erntedankfest, bei dem jede Klasse einen Beitrag vorbereitet und den anderen Klassen vorführt.

Anschließend feiern wir St. Martin, zu welchem Anlass in den Klassen Laternen gebastelt werden. Wir nehmen am St. Martinsumzug in Monheim teil.

Dann geht es schon mit großen Schritten auf die Vorweihnachtszeit zu. Diese läuten wir ein, indem wir in der Adventszeit jeweils einen Tag in der Woche gemeinsam starten und zusammen singen. Der Höhepunkt kann auch schon mal ein Weihnachtsmusical der Viertklässler sein.

Auch Karneval feiern wir kräftig mit und starten in die neue Session mit der Kinderprinzenproklamation.

Es folgt das Frühlingsfest, an dem wir wieder zusammen kommen und jede Klasse ein Lied oder Gedicht vorträgt.

In der Regel findet alle zwei Jahre im Sommer ein Schulfest statt.

Auch sportlich sind wir aktiv und veranstalten immer vor den Sommerferien ein Sport- und Spielefest mit vielen sportlichen Angeboten und den Bundesjugendspielen.

Das Schuljahr geht mit der Verabschiedung der Viertklässler zu Ende.

Das Jahr wird immer wieder durch wechselnde Aktionen und Projekttage bereichert, welche unter "News" und "Klassenberichte" zu finden sind.

Urkundenverleihung

Am 22.6.2022 trafen sich alle SchülerInnen und KollegInnen in unserem Atrium zu einer Verleihung.

Gemeinsam haben  wir zu Beginn unser Lottenschullied gesungen.

Im Anschluss hat Frau Andreschak die Ehrenurkunden unseres diesjährigen Sportfestes und die Urkunden zur Teilnahme am SpoSpiTo Bewegungspass verliehen.

Es war schön, dass wir alle vor den Ferien noch einmal zusammen kommen konnten!

Erntedankfeier 2023

Am letzten Schultag vor den ehrbstferien haben wir in der Lottenschule alle gemeinsam einen schönen Erntedankgottesdienst gefeiert.

Sternsinger 2024

Da die Sternsinger der Gemeinde St. Gereon hier in Monheim in den Ferien und am vergangenen Wochenende unterwegs waren, haben sich 20 Kinder der OGS Lottenschule der KJA Düsseldorf in dieser ersten Schulwoche auf den Weg gemacht Seniorenwohnheime, Kitas, Stadtverwaltung, Polizei, Geschäfte und die Feuerwehr zu besuchen. Ihnen wurde wieder soviel Dankbarkeit und Respekt entgegen gebracht. Ein sehr besonderes Erlebnis für alle Sternsinger unserer OGS!

Vielen Dank auch an alle Eltern, die diese Aktion mit unterstützt haben.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat: