Offener Ganztag

Unsere OGS-Einrichtung der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf SCHULEPLUS

Die Katholische Jugendagentur Düsseldorf ist anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Kreis-Neuss, in der Stadt Düsseldorf und im Kreis Mettmann.

Erfahrungen in Kinder- und Jugendarbeit

Seit langem setzen wir uns dafür ein, Kindern und Jugendlichen zukunftsorientierte Lebensperspektiven aufzuzeigen und sie bei der Gestaltung ihres Lebens zu unterstützen.

Ziele

Wir wollen junge Menschen befähigen, ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte zu entfalten und sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln, die in der Lage sind, sich solidarisch zu verhalten und am gesellschaftlichen Leben verantwortlich mitzuwirken.

Schwerpunkte

In unseren Einrichtungen, Maßnahmen und Projekten eröffnen wir jungen Menschen die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung, sinnvoller Freizeitgestaltung, zur Bildung und Erziehung und zur beruflichen Integration.

Christlicher Träger

Als katholischer Träger richten wir uns in unserer Arbeit explizit und grundsätzlich an alle Kinder und Jugendlichen unabhängig ihrer Herkunft, religiöser Beheimatung oder sozialen Lage. Wir nehmen jeden Menschen so an, wie er zu uns kommt: als Individuum mit seinen Stärken und Schwächen. Dabei orientieren wir uns am christlichen Menschenbild…damit das Leben junger Menschen gelingt!

Der Offene Ganztag „OGS“ der Lottenschule ist seit 2013 in der Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf gGmbH (zuvor von 2005-2013 Katholische Jugendwerke im Kreis Mettmann). Er versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus und hat zurzeit 164 Kinder. Die Kosten für unser OGS- Angebot übernimmt die Stadt Monheim am Rhein für Sie. Für das Mittagessen und das Sommerferienprogramm fallen zusätzliche Kosten an.

Weitere Informationen über uns und unseren Träger erhalten Sie auch auf der Homepage der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf gGmbH:

[extern]www.kja-duesseldorf.de/fachbereiche/jugendhilfe-schule/schulen-monheim/lottenschule/