Pinguinklasse - Klassenberichte

Sport- und Spielefest 2022

Endlich konnten wir am 17.6.2022 wieder ein Sport- und Spielefest durchführen! 

Unsere Erstklässler haben sich an verschiedenen Spielstationen bei bestem Wetter ausgiebig bewegen können und hatten einen tollen, sportlichen Vormittag! Es war für alle Kinder ein schöner und aktiver Tag!


Wir erforschen die Wiese auf Haus Bürgel

Mit dem Bus sind wir gemeinsam nach Haus Bürgel gefahrne. Dort haben wir die Wiese erforscht und alles was kriecht und krabbelt genau unter die Lupe genommen. Zwischendurch haben wir gemeinsam auf der Wiese gefrühstückt und verschiedene Spiele gespielt. Ein besonderes Highlight war das Rennen von Käfer, Spinne, Schnekce und Co. ! 


Was schwimmt und was sinkt?

Im Sachunterricht erforschen wir was schwimmt und was sinkt. Besonders spannend fanden wir den nassen Schwamm, der nicht gesunken ist und das Plastikmesser, das gesunken ist. Hier hatten wir vermutet, dass es schwimmen würde. 


Wir erforschen die Zahlen bis 20


Wir sind eine starke Gemeinschaft - Projektwoche " Soziales Lernen" im März 2022

4 Tage lang haben wir die Schulbücher im Tornister gelassen und uns Zeit für unsere Klasse genommen. 

Wir haben uns über unsere Gefühle ausgetauscht und die Gefühle anderer Kinder versucht einzuschätzen. Das Buch "Heute bin ich" hat uns dabei geholfen. 

Die Woche haben wir auch genutzt, um uns noch besser kennenzulernen. Wir haben UNSER WIR gestärkt und die ruhige Zeit gemeinsam genossen.

Mit dem Buch "Das kleine Wir" , haben wir gelernt, dass unsere Klasse ein WIR ist und wir immer versuchen wollen stark zusammen zu sein. 

 


Karneval

Die Pinguinklasse feiert gemeinsam Karneval. 

Wir spielen, tanzen und hören Karnevalsmusik.

Alle haben sich toll verkleidet und wir hatten einen besonderen Tag in der Schule.

 


In der Weihnachstbäckerei

Zur Weihnachtszeit haben wir in unserer neuen Schulküche, mit Hilfe einiger Eltern, eine ganze Menge Plätzchen gebacken. Das hat uns das Warten auf Weihnachten sehr versüßt und wir haben das gemeinsame Backen sehr genossen.


Besuch im Theater

Unseren ersten Ausflug als Klasse machten wir am 16.11. 2021 zur VHS in Monheim. Wir besuchten dort das Theaterstück "Der Weihnachtsroboter". Wir hatten einen sehr schönen und lustigen Vormittag.


Besuch vom Nikolaus


Unsere Pinguinlaternen

In unserem ersten Jahr in der Pinguinklasse basteln wir Pinguinlaternen. 


Unser erster Schultag

Unser Einschulungstag war sehr schön. 

Das Wetter war spitze und wir waren alle sehr aufgeregt. 

Nach einer Feier mit einem Gottesdienst in unserem neuen Atrium, haben wir unser Klassentier Pinguin Pepe und unsere Klassenlehrerin in der ersten Schulstunde kennengelernt. 

Es war ein toller gemeinsamer Start in unsere Grundschulzeit an der Lottenschule.

 

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat:

Telefon: 02173 951 4430

 

Schulleitung:

Frau Andreschak

 

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Mittwoch 7.15-10.15 Uhr
Donnerstag - Freitag 10.45-13.15 Uhr


Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben