AG's an der Lottenschule

Wir bieten an der Lottenschule einzelne AG's an, die sowohl für Kinder im Offenen Ganztag als auch für Kinder, die diesen nicht besuchen, geöffnet sind. Je nach Schuljahr können diese variieren.

Im Schuljahr 2023/24 findet bei uns beispielsweise wieder die Schach-AG statt, die in Zusammenarbeit von OGS und unserer Kollegin Frau Drechsel organisiert und durchgeführt wird.

Außerdem freuen wir uns, dass die für uns traditionelle Zirkus-AG in diesem Schuljahr wieder angeboten werden kann.

Schach AG

2. Platz bei den Monheimer Grundschulmeisterschaften 2023

In diesem Jahr konnten endlich wieder die Grundschulmeisterschaften ausgetragen werden. Die zweijährige Zwangspause war überwunden und sechs Monheimer Grundschulen entsandten ihre Schülerinnen und Schüler in die VHS Monheim.

Zu Beginn wurden in einem Teamwettkampf, Schnellschach mit je 4 SpielerInnen, die besten Grundschulen ermittelt. Hier konnte sich nach hartem Kampf die Winrich-von-Kniprode-Schule aufgrund der besseren Brettpunktzahl, vergleichbar mit dem Torverhältnis im Fußball, gegen das Quartett aus der Lottenschule durchsetzen und den begehrten großen Wanderpokal des Monheimer Grundschulmeisters in ihre Schule entführen. Beide Teams hatten jeweils 8:2 Punkte auf ihrem Konto. Den dritten Platz erlangte nur ganz knapp dahinter mit 7:3 Punkten die Hermann-Gmeiner-Schule. Alle drei Teams sind damit berechtigt, an den diesjährigen NRW-Meisterschaften teilzunehmen, sollten sie denn stattfinden. Auf den weiteren Plätzen landeten die Mannschaften der Astrid-Lindgren- Schule, der Schule am Lerchenweg und der Armin-Maiwald-Schule.

Im Anschluss an den Teamwettkampf stand ein 7-rundiges Blitzturnier als Grundschul-Einzelmeisterschaft auf dem Programm. Hier hatten sich insgesamt 65 Grundschülerinnen und Grundschüler gemeldet, die die Gesamtwertung sowie 5 weitere Ratingklassen ausspielten. Den Gesamtsieg errang eine Schülerin der Hermann-Gmeiner-Schule, die mit tollen 6 Siegen aus den ersten 6 Runden durchstartete und erst in der letzten Runde vom dann Zweitplazierten Adrian Gashi (2. Klasse) geschlagen werden konnte. Damit dürfte Adrian Favorit für das Turnier im nächsten Jahr sein.

Viele unserer Spieler konnten folgende der fünf Ratingklassen für sich gewinnen:

Klasse 3: 2. Platz: Sebastian Frömmer 3. Platz: Elias John

Klasse 2: 1. Platz: Adrian Gashi 2. Platz: Wilhelm Meyer

Klasse 1: 1. Platz: Lean Kretek 2. Platz: Moritz Marschall 3. Platz: Leon Kleimann

Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen! Danke an alle Teilnehmenden für das schöne und spannende Turnier!

Zirkus-AG

Wir freuen uns sehr, dass an der Lottenschule wieder unsere beliebte Zirkus AG stattfinden kann.

Diese einmal wöchentlich unter der Leitung einer Lehrerin/eines Lehrers der Lottenschule statt. Hier üben die Kinder der 3. und 4. Klassen artistische Kunststücke ein. Akrobatik, Jonglage, Kugel, Tücher und Einrad sind nur ein Teil der spannenden Dinge, die hier gelernt und geübt werden können. Auch Clownerie, Bühnenpräsenz, Selbstbewusstsein und Vertrauen spielen in dieser AG eine Rolle. Im Schuljahr gibt es einige Möglichkeiten, bei besonderen Events das Können der Zirkus-AG vor Publikum unter Beweis zu stellen. So treten die Kinder zum Beispiel am Tag der offenen Tür, der Kinderprinzenproklamation, der Kindersitzung und vielen weiteren Veranstaltungen auf.