Dank der Qualifikation bei der Grundschulmeisterschaft im Februar durfte am Freitag den 24.03.2023 ein Teil der Schach AG zum Landesschulschachfinale in Hamm, um als Team an diesem tollen Turnier teilzunehmen. Früh morgens ging es für die vier „Schachies“ Adrian Gashi (2a), Sebastian Frömmer (3b), Elias John (3a) und Sebastian Schumacher (4b) in einem großen Bus gemeinsam mit den Teams des OHG, der Hermann-Gmeiner-Schule und der Winrich-von-Kniprode-Schule los.
Angekommen erwartete uns eine riesige Halle, gefüllt mit rund 1000 Spielern/innen mit ihren Eltern und Lehrern. Etwas überwältigt, aber mit viel Vorfreude wurden schon mal die ersten Runden Schach zum Aufwärmen gespielt, bevor es dann so richtig losging. Insgesamt sieben Runden mussten gespielt werden. Alle Teams haben sehr fair gespielt und sich gegenseitig unterstützt. In der ganzen Halle herrschte ein großer Sportsgeist. Die Monheimer Schulen haben sich gegenseitig angefeuert und mit großer Spannung den jeweils anderen Teams zugeschaut. In den kurzen Pausen zwischen den Runden haben wir uns gestärkt, frische Luft geschnappt und uns ausgetobt.
Für das Treppchen hat es am Ende nicht ganz gereicht, aber wir sind stolz, dabei gewesen zu sein. Es war ein sehr spannender und aufregender Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder für die Landesmeisterschaft qualifizieren werden.
„1, 2, 3, 4, Lottenschule Landesmeisterschaften, da sind wir!“