Annäherung an einen Normalbetrieb nach den Sommerferien

In der ersten Ferienwoche haben die Schulleitungen der Grundschulen in Monheim ausführlich beraten, was die vom Schulministerium am 23.06.2020 veröffentlichte Schulmail für den Schulbetrieb nach den Ferien bedeutet.

Das Ministerium unter Leitung von Frau Gebauer gibt unmissverständlich vor, dass wir weitestgehend einen Normalbetrieb herstellen sollen. Die aktuellen Infektionszahlen lassen uns hoffen, dass dies tatsächlich in verantwortungsvoller Weise möglich sein könnte.

Es bleiben aber diverse Details zu klären. Vieles ist noch unklar, da für die Schulen gelockerte Bestimmungen gelten sollen, dies aber in vielen Bereichen noch Differenzen zu  den bisher unverändert strengen Vorschriften unserer Kooperationspartner bedeutet. Aktuell gelten unterschiedliche Vorgaben: Abstand halten (für die Schulen außer Kraft gesetzt), Gruppen trennen (teilweise für die Schulen außer Kraft gesetzt), Infektionsketten nachvollziehbar machen, Hygienemaßnahmen einhalten.

Dies alles mit einem pädagogisch sinnvollen und sozial verträglichen Angebot "unter einen Hut" zubringen, wird noch viele Abstimmungsgespräche und viel Kreativität und Phantasie brauchen. Wir arbeiten schon jetzt daran, auszuloten, was möglich und gleichzeitig verantwortbar ist. Am Ende werden wir jedoch darauf angewiesen sein, die letzte Ferienwoche abzuwarten und auf weiter sinkende, mindestens aber konstante Infektionszahlen zu hoffen. 

Sie werden an dieser Stelle hier auf der Website und über die übrigen inzwischen bekannten Informationskanäle (iserv, Emailverteiler) in den letzten Tagen der Ferien erfahren, wie weit wir uns dem Normalbetrieb annähern können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen im Namen des Lottenschul -Teams weiterhin schöne Ferien

E. Nolting und H. Andreschak

Neue Nachrichten

Da die Sternsinger der Gemeinde St. Gereon hier in Monheim in den Ferien und am vergangenen Wochenende unterwegs waren, haben sich 20 Kinder der OGS Lottenschule der KJA Düsseldorf…

mehr

Am Abend des 06.Dezembers gab es auch wieder unser Adventsfenster. 
Zum Thema Engel stimmten viele Gedanken, Ideen, Gedichte, Kekse, Punsch und
Lieder, mit dem „Friedens-Engel der…

mehr

"Er war wieder pünktlich unterwegs in die Lottenschule. In diesem Jahr hat uns unser Kaplan Henrik Land in der Rolle des St.Nikolaus aus dem Leben des Heiligen erzählt und alle…

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat:

Telefon: 02173 951 4430

 

Schulleitung:

Frau Andreschak

 

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Donnerstag 7.30-11.30 Uhr
 


Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben