In diesem Jahr konnten endlich wieder die Grundschulmeisterschaften ausgetragen werden. Die zweijährige Zwangspause war überwunden und sechs Monheimer Grundschulen entsandten ihre Schülerinnen und Schüler in die VHS Monheim.
Zu Beginn wurden in einem Teamwettkampf, Schnellschach mit je 4 SpielerInnen, die besten Grundschulen ermittelt. Hier konnte sich nach hartem Kampf die Winrich-von-Kniprode-Schule aufgrund der besseren Brettpunktzahl, vergleichbar mit dem Torverhältnis im Fußball, gegen das Quartett aus der Lottenschule durchsetzen und den begehrten großen Wanderpokal des Monheimer Grundschulmeisters in ihre Schule entführen. Beide Teams hatten jeweils 8:2 Punkte auf ihrem Konto. Den dritten Platz erlangte nur ganz knapp dahinter mit 7:3 Punkten die Hermann-Gmeiner-Schule. Alle drei Teams sind damit berechtigt, an den diesjährigen NRW-Meisterschaften teilzunehmen, sollten sie denn stattfinden. Auf den weiteren Plätzen landeten die Mannschaften der Astrid-Lindgren- Schule, der Schule am Lerchenweg und der Armin-Maiwald-Schule.
Im Anschluss an den Teamwettkampf stand ein 7-rundiges Blitzturnier als Grundschul-Einzelmeisterschaft auf dem Programm. Hier hatten sich insgesamt 65 Grundschülerinnen und Grundschüler gemeldet, die die Gesamtwertung sowie 5 weitere Ratingklassen ausspielten. Den Gesamtsieg errang eine Schülerin der Hermann-Gmeiner-Schule, die mit tollen 6 Siegen aus den ersten 6 Runden durchstartete und erst in der letzten Runde vom dann Zweitplazierten Adrian Gashi (2. Klasse) geschlagen werden konnte. Damit dürfte Adrian Favorit für das Turnier im nächsten Jahr sein.
Viele unserer Spieler konnten folgende der fünf Ratingklassen für sich gewinnen:
Klasse 3: 2. Platz: Sebastian Frömmer 3. Platz: Elias John
Klasse 2: 1. Platz: Adrian Gashi 2. Platz: Wilhelm Meyer
Klasse 1: 1. Platz: Lean Kretek 2. Platz: Moritz Marschall 3. Platz: Leon Kleimann
Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen! Danke an alle Teilnehmenden für das schöne und spannende Turnier!