Pädagogisches Konzept

Die Lottenschule bietet ein breites Bildungs- und Erziehungsangebot. Wir sind offen für alle, die die Erziehung im christlichen Glauben wünschen.

In der Lottenschule als Haus des Lernens arbeitet das gesamte pädagogische Team nach aktuellen lerntheoretischen und pädagogischen Grundsätzen. So werden die Grundlagen einer zeitgemäßen Bildung und Erziehung hin zum eigenständigen Lernen und Arbeiten geschaffen.

Aus unserem Bekenntnis ergeben sich Grundhaltungen und Rituale, wie das tägliche Gebet im Morgenkreis und vor dem Mittagessen. Außerdem treffen wir uns zu Festen und Feiern des Kirchenjahres mit der gesamten Schulgemeinde.

Aus der christlichen Haltung ergibt sich auch der Schwerpunt des sozialen Lernens: Wertschätzendes und rücksichtsvolles Miteinander sowie soziales Engagement für benachteiligte Mitmenschen durch Spendenaktionen für Entwicklungsprojekte z.B. in Indien oder Afrika. Fastenaktionen, die Unterstützung der Monheimer Tafel und die Sternsingeraktion sind feste Bestandteile unseres Schullebens.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Bewahrung der Schöpfung durch umweltgerechtes Verhalten und Erziehung zur Nachhaltigkeit.

Für unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag sind im ganztägigen Schulalltag folgende Aspekte wichtig:

• Grundlegende und bodenständige Ausbildung der Kernkompetenzen in den Schlüsselqualifikationen Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Individualität unterschiedlicher Lernbiographien / Heterogenität der Lerngruppe als Chance nutzen
  • Flexibler Einsatz unterschiedlicher Lernformen (selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Lernen in Klein- und Großgruppen)
  • Zeit für jedes Kind zu haben, z.B. durch den offenen Anfang
  • Individuelle Förderung nach Interessen, Fähigkeiten und Unterstützungsbedarf (in Lernwerkstätten, AGs, im Förderband, Fördergruppen)
  • Altersgerechte Nutzung neuer, moderner Medien
  • Ganzheitliche Förderung (musische, künstlerische und kulturelle Bildung; vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot)
  • Selbstbestimmtes Gestalten von freien Zeiträumen durch offene und freiwillige Angebote
  • Zusammenarbeit mit kommunalen Einrichtungen und Vereinen (Musikschule, katholische Pfarrgemeinde, SG Monheim, ...)
  • Gesunde und bewegte Schule (Klasse 2000, zahlreiche Bewegungsangebote für die Pausen und im Nachmittagsbereich)

Die Lottenschule unterstützt Eltern in ihrer Erziehungsarbeit und Erziehungsverantwortung. Aktive Mitarbeit und verantwortungsvolles Einbringen in den Ganztagsschulalltag durch Eltern und Kinder sind ausdrücklich erwünscht. So ermöglicht engagierte Elternarbeit an unserer Schule die Unterhaltung einer gut ausgestatteten Schülerbücherei.

Um erfolgreich arbeiten zu können, ist die Zusammenarbeit im Team aller pädagogischen Fachkräfte unerlässlich. Es gibt sowohl Konferenzen für das gesamte pädagogische Team (Lehrer, Erzieher, Schulsozialarbeit) als auch vielfältige, häufige Besprechungen zwischen Tandems (jahrgangsbezogen / Lehrer-Erzieher) und Projektgruppen. Für ein erfolgreiches Arbeiten ist es unerlässlich, dass alle in Schule beschäftigten Personen (Hausmeister, Sekretärin, Reinigungspersonal, Lehrer, Erzieher, Schulsozialarbeit, Schulleitung) auf kurzen Wegen miteinander kommunizieren können.

Erziehungskonzept der Lottenschule

Hier finden Sie das aktuell gültige Erziehungskonzept der Lottenschule.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat: