Zebraklasse - Klassenberichte

Kunstaktion des pädagogischen Teams

Am Montag, den 28.9. konnten wir in der Schule viel Neues entdecken. Alle Lehrer*innen und Erzieherinnen haben mit vielen kreativen Dingen die Schule verschönert. Vor unserem Klassenraum wacht nun dieses Zebra über uns.


Ausflug zu Schloss Burg

Das letzte spannende Thema im Sachunterricht der Zebraklasse und der Froschklasse war „Rund ums Mittelalter“. Dabei darf ein Ausflug zu einer echten Burg natürlich nicht fehlen. Auf Schloss Burg in Solingen schlüpften die Kinder in das Leben im Mittelalter. Wir haben bei einer Führung nicht nur viel gelernt und uns Dinge angeschaut, sondern durften auch Helme, Schwerter, Schilde usw. selber anfassen, anziehen oder ausprobieren. Alle neugierigen Fragen der Kinder wurden anschaulich erklärt, sodass wir mit viel Spaß weitere interessante Fakten über das Mittelalter gelernt haben.


Laternen im 2. Schuljahr

Zum Thema „Muster und Formen mit Farben gestalten“ ergaben sich wunderschöne, strahlende und bunte Laterne mit Herbstmotiven.


Ausflug in den Reuschenberger Tierpark

Im ersten Schuljahr fuhren wir gemeinsam mit der Froschklasse nach Leverkusen in den Reuschenberger Tierpark. Wir hatten einen wundervollen Tag, an dem wir Tiere streicheln und füttern durften, gemeinsam ein Picknick machten und auf dem Spielplatz spielen konnten.


Malaktion "Fahnen für das Stadtfest"

Wie in jedem Jahr gestalteten auch 2018 alle Schulkinder etwas Besonderes für das Monheimer Stadtfest. Dieses Mal waren es bunte Fahnen, die völlig frei bemalt werden konnten. Es hat allen Kindern besondere Freude bereitet.


Formen legen und zeichnen im 1. Schuljahr

Nachdem wir uns im Mathematikunterricht mit den Formen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis beschäftigt haben, malten wir im Kunstunterricht aus Formen besondere Roboter.

Zebralaternen im 1. Schuljahr


Im ersten Schuljahr bastelte die Zebraklasse eine besondere Laterne. Es wurde eine Zebra-Laterne die unsere Klassetiere Zola und Franz darstellen.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat:

Telefon: 02173 955-430

 

Schulleitung:

Frau Nolting, Frau Andreschak

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo - Mi: 07.30 - 10.30 Uhr
Do - Fr: 10.30 - 13.00 Uhr

Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben