Elefantenklasse - Klassenberichte

Für uns und andere

Ich schenk dir einen Schmunzelstein....

In diesem Jahr machen wir unter dem Motto "Für uns und andere" verschiedene Projekttage. Wir haben Monheimer Bürgern kleine Glückssteine geschenkt, sogenannte Schmunzelsteine. Dafür sind wir in Kleingruppen in verschiedene Geschäfte gegangen und haben auch vor dem Monheimer Tor und am Busbahnhof viele Menschen angesprochen und ihnen Glück mit auf den Weg gegeben.

Wir haben uns gefreut, anderen eine Freude zu machen. 


Klassenfahrt nach Jünkerath

Im Dezember 2019 war es endlich soweit: gemeinsam mit der Pinguinklasse sind wir auf Klassenfahrt nach Jünkerath gefahren. Dort haben wir 3 spannende Tage im Don-Bosco-Haus verbracht. Mit den Betreuern dort haben wir viele Spiele gespielt, draußen die Umgebung erkundet und einige schöne Dinge gebastelt. Am letzten Abend haben wir eine Discoabend gemacht und viele haben getanzt. Es war eine aufregende Zeit.


Besuch des Landtags NRW

Im September 2019 haben wir gemeinsam mit der Pinguinklasse einen Ausflug in den Landtag nach Düsseldorf gemacht. Wir durften im Plenarsaal Platz nehmen und uns wurde erklärt, wo welche Partei sitzt und wie einige Politiker heißen. Danach haben wir eine eigene Plenarsitzung gehalten und einige Kinder durften am Rednerpult stehen und eine kleine Rede halten.


Comics in Wortmalerei

Seit Schuljahresbeginn haben wir jeden Mittwoch zwei Stunden Wortmalerei. Hier beschäftigen wir uns mit dem Thema Comics. Wir haben zum Beispiel Comicwörter verschieden dargestellt. Außerdem haben wir aus unseren Anfangsbuchstaben Comicfiguren erstellt. Diese haben wir jetzt auf eine große Leinwand gezeichnet und durch kleine Geschichten miteinander verbunden.


Besuch des Planetariums

Im Januar waren die Pinguin- und die Elefantenklasse im Planetarium in Erkrath. Dort sind wir mit der ISS ins Weltall „geflogen“. Wir konnten unsere Erde von oben bewundern. Außerdem haben wir viel über die verschiedenen Sternbilder, die Mondphasen und die anderen Planeten gelernt. Im Sachunterricht konnten wir unser Wissen dann in unseren Lapbooks zum Thema Weltraum zeigen und präsentieren.


Wir lernen Klaro kennen

Nun war es auch endlich soweit und wir hatten unsere erste Klasse 2000-Stunde. Dazu kam eine Gesundheitsförderin in unsere Klasse und hat uns die witzige Figur Klaro vorgestellt, mit dem wir von nun an viel erleben werden.


Die Elefantenklasse feiert Karneval

In diesem Jahr haben wir das erste Mal in der Schule Karneval gefeiert. Das war ein Spaß! Alle kamen verkleidet, sogar Frau Büskens und alle anderen Lehrerinnen. Wir haben gespielt, gesungen, gelacht und eine Polonaise durch die ganze Schule gemacht.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat:

Telefon: 02173 955-430

 

Schulleitung:

Frau Nolting, Frau Andreschak

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo - Mi: 07.30 - 10.30 Uhr
Do - Fr: 10.30 - 13.00 Uhr

Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben