Affenklasse- Klassenberichte

Sankt Martin

Darauf hat die Affenklasse sich sehr gefreut: Endlich wieder ein richtiger Martinszug!

Mathematik in der Affenklasse

Beim Spiel "Hohe Hausnummer würfeln" machen die Kinder spielerisch Erfahrungen mit den Stellenwertsystem.

Wir erobern den Zahlenraum bis 1000. Dazu bündeln und zählen wir in Gruppen Streichhölzer.

Projektwoche "Soziales Lernen" im März 2022

4 Tage lang haben wir uns Zeit genommen, unsere Klassengemeinschaft noch besser zu stärken, über unsere Gefühle zu sprechen und zu erkennen, wann sich jeder in der Schule wohl fühlt. Was können wir tun, damit andere sich wohl fühlen? Dabei kann jeder einzelne helfen.

Zum Abschluss waren wir auf dem Spielplatz und haben das Chaos-Spiel gespielt. Das geht übrigens nur ZUSAMMEN.

Wir wissen jetzt: Zusammen kann man tolle Sachen schaffen!

Plätzchen backen

In unserer tollen neuen Lehrküche sind wir in die Adventszeit gestartet. Wir haben Plätzchen gebacken. Dazu wurde jede Menge Teig geknetet, Plätzchen ausgestochen, gebacken und am Ende mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert. Jetzt freuen wir uns, dass wir jeden Tag naschen dürfen.

Unsere Laternen 2021

Im Sachunterricht haben wir in den letzten Wochen oft über das kleine Wir gesprochen. Was können wir machen, damit unser Wir groß und stark wird?

Und jetzt haben wir passend dazu "Das kleine Wir" - Laternen gebastelt. Nach den Herbstferien stellen wir unsere Laternen noch für 2 Wochen in den Monheimer Geschäften aus.

Müll sammeln

Im Distanzunterricht haben wir uns mit dem Thema "Müll" im Sachunterricht beschäftigt. Wir sind jetzt echt Müll-Experten. Gemeinsam sind wir durch Monheim gezogen und haben Müll gesammelt. Da kamen einige Mülltüten zusammen. Am Ende haben alle eine Urkunde und eine süße Belohnung bekommen. Das hat Spaß gemacht!

Der Nikolaus war da!

Am Montag, den 7.12. klopfte es plötzlich laut an der Tür und auf einmal stand der Nikolaus bei uns in der Klasse. Gut, dass wir in der letzen Woche eigene Texte zum Nikolaus geschrieben haben, diese konnten wir ihm zeigen.

Der Nikolaus hatte sogar Geschenke dabei: für jeden gab es einen Schokoladennikolaus und für die ganze Klasse ein Spiel.

Gut gesehen werden bei Dunkelheit

Nun ist es morgens schon dunkel, wenn wir in die Schule kommen. Um herauszufinden, welche Farben auch bei Dunkelheit gut zu sehen sind, haben wir verschiedende Kleidungsstücke farbig ausgemalt. Und auf die Frage "Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann?" wissen wir jetzt: Helle Farben leuchten besonders gut.

Der Herbst ist da!

Lapbook erstellen im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir uns einige Zeit mit dem Herbst beschäftigt. Dazu haben wir ein Lapbook erstellt. Wir haben verschiedene Bäume und ihre Früchte kennengelernt, haben etwas zum Eichhörnchen und Igel erfahren und Obstsorten, die jetzt im Herbst reif sind, genauer unter die Lupe genommen.

Laternen basteln

Auch wenn der Martinszug in diesem Jahr ausfällt, haben wir trotzdem Laternen gebastelt. Passend zu unserem Klassentier sitzen nun 25 kleine Affenlaternen bei uns in der Klasse.

Nach den Herbstferien werden die Laternen noch für etwa 2 Wochen in den Monheimer Geschäften ausgestellt.

Kunstaktion des pädagogischen Teams

Am Montag, den 28.9. konnten wir in der Schule viel Neues entdecken. Die Lehrer*innen und Erzieherinnen haben mit vielen kreativen Dingen die Schule verschönert. Vor unserem Klassenraum turnt jetzt dieser Affe herum.

Wir sind da!

Am Einschulungstag haben wir Ari kennengerlent. Ari ist unser Klassenmaskottchen. Er begleitet uns durch den Tag, tröstet, wenn wir traurig sind und lernt und spielt mit uns.