Aktuelles
Inhaltsnavigation unterhalb von Aktuelles

Weihnachtsmusical 2018

Auch dieses Jahr haben die vierten Schuljahre wieder ein Weihnachtsmusical aufgeführt. Unter der Leitung von Frau Drechsel, Frau Gruszka und Frau Bramkamp haben die Kinder sowohl ihren Eltern als auch den anderen Klassen eine Freude bereitet. 

Neue "Flotte Lotte"

Rechtzeitig zu Beginn der Weihnachtsferien hat die Redaktion unserer Schülerzeitung eine „Weihnachtliche Flotte Lotte“ herausgegeben.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Der Nikolaus ist da

Heute am 6.12.18 war es wieder soweit und der Nikolaus kam in die Lottenschule zu Besuch. Als er dann auch noch etwas für jede Klasse dabei hatte, strahlten die Augen von Groß und Klein.

Weihnachtsmannfreie Zone

Wie auch die letzten Jahre möchten wir uns als Schule wieder der Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken anschließen und unsere Schule zur Weihnachtsmannfreien Zone erklären. Für weitere Informationen zu dieser Aktion schauen Sie doch einfach mal hier vorbei: weihnachtsmannfreie-zone.de

Weihnachtsbäckerei 2018

Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet und ein Plätzchenduft liegt in der Luft: In allen Klassen werden momentan fleißig leckere Plätzchen gebacken, die wir dann während der Adventszeit immer mal wieder naschen können.

Kinderprinzenproklamation in der Lottenschule

Auch dieses Jahr war es wieder soweit! Das neue Kinderprinzenpaar wurde in der Lottenschule präsentiert. Mit vielen Showeinlagen und karnevalistischen Liedern wurde die 5. Jahreszeit eingeläutet. Wir wünschen allen Jecken eine tolle Zeit!

St. Martin 2018

Wie jedes Jahr zu St. Martin haben die Kinder aller Klassen schon Wochen vorher damit begonnen tolle Laternen zu basteln, die über die Herbstferien dann in den Geschäften von Monheim bestaunt werden konnten.

Am 9.11.2018 zogen wir dann gemeinsam mit den anderen Schulen und Kindergärten singend durch die Straßen von Monheim, vorbei an der Mantelteilung und dem riesigen Martinsfeuer.

Erntedankfest 2018

Am letzten Tag vor den Herbstferien trafen wir uns mit der ganzen Schule, um Erntedank zu feiern. Es gab einen tollen Erntedanktisch mit vielen verschiedenen Gaben, wie beispielsweise Äpfeln, Kartoffeln, Brot und Nüssen.

Jede Klasse hatte ein Lied und/oder ein Gedicht vorbereitet, das sie stolz präsentierten während die anderen Kinder aufmerksam zuhörten.

Ganz besonders schön war es, dass wir an diesem Tag auch wieder an die Mädchen der Partnerschule in Mundia gedacht haben. Nachdem unsere Kinder kurz vorher fleißig Spenden für Rucksäcke gesammelt haben, konnten wir diese im Rahmen der Feier weitergeben.

Sport- und Spielefest 2018

Nachdem unser geplanter Termin am 1. Juni im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, blieb es eine Woche später am 8. Juni zum Glück trocken, so dass unser Sport- und Spielefest stattfinden konnte.

Während die Erstklässler munter verschiedene Spiele absolvierten, konnten die Kinder aus den 2.-4- Schuljahren in drei Teildisziplinen der Bundesjugendspiele (Laufen, Werfen, Springen) unter Beweis stellen wie sportlich sie sind.

Den krönenden Abschluss bildete der Staffel-Wettkampf zwischen den Schülern und den Eltern/Lehrern, den die Schüler unter Applaus für sich entscheiden konnten.